Warum sich so wenig Pflegekräfte melden

18

Juli

0 Kommentare

Habt ihr euch schon mal damit befasst, wie viele Pflegekräfte sich bei euch aufgrund eurer Website NICHT bewerben? 

Wie wir alle wissen, hat heutzutage fast jeder ein Smartphone. Immer mehr Menschen können so auch von unterwegs aus leicht auf das Internet zugreifen. 

Das ist einer der Gründe, warum sich im Jahr 2021 der Anteil mobiler Internetnutzer in Deutschland auf 82 Prozent belief.  

Im Jahr 2015 lag der Anteil noch bei 54 Prozent – das ist ein Anstieg von fast 30 Prozentpunkten!  

Was bedeutet das für euch?  

Habt ihr schon mal eine Website auf dem Smartphone betrachtet, die eine viel zu kleine Schrift hatte?

Man musste hin und her wischen, um alles sehen zu können. Und generell musste man „hineinzoomen“, um die Website bedienen zu können.   

Hat das Spaß gemacht?

Oder habt ihr die Website ganz schnell wieder geschlossen?  

Und genauso geht es auch Pflegekräften, die sich „schnell mal“ über euer Unternehmen informieren wollen: Sie werden die nicht-optimierte Website sehen und sie ganz schnell wieder verlassen, anstatt sich bei euch zu bewerben…

Und das machen wie gesagt nicht nur zwei, drei Leute so, sondern 82 % aller Internetnutzer…

Wieso ist das nun aber relevant für euch?

Geht euch das auch so? Unabhängig davon, wie wir auf ein Unternehmen aufmerksam geworden sind: Wenn das Unternehmen eine Internetseite hat, dann besuchen wir sie, um mehr zu erfahren.

Und so geht es auch Pflegekräften, selbst wenn sie über ein Stellenportal auf euch aufmerksam werden: Um sich mehr mit eurem Unternehmen auseinanderzusetzen, werden sie auf eure Internetseite gehen – und ggf. schnell enttäuscht die Internetseite wieder verlassen.  

Wie muss denn jetzt aber eine optimierte Internetseite aussehen? 

Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist in den letzten Jahren nachweislich drastisch gesunken. Deshalb muss die Zielgruppe (in unserem Fall also Pflegekräfte) das Wichtigste (das Bewerbungsformular) schnellstmöglich finden und benutzen können.

Dazu gibt es viele Dinge, die man berücksichtigen sollte.  

Die wichtigsten Punkte sind aber definitiv:

  • Für eine kurze Ladezeit der Website sorgen 
  • Inhalte für die mobile Ansicht optimieren und 
  • Die Kontakt- und Bewerbungsmöglichkeiten leicht zugänglich und vor allem einfach bedienbar machen 

Bonus-Tipp: Fordert im ersten Schritt noch keine Unterlagen an! Gerade auf dem Handy haben die wenigsten Leute Bewerbungsunterlagen parat. Nach den Unterlagen könnt ihr beispielsweise auch nach einem ersten Gespräch immer noch fragen.  

Solltet ihr Unterstützung bei der Umsetzung benötigen, stehen wir euch gern zur Verfügung.

Hier kostenloses Vorab-Gespräch buchen!

Sie wollen mehr Pflegekräfte für Ihren Pflegedienst gewinnen?
Jetzt unsere Checkliste herunterladen!

** Ohne Angabe von Kontaktinformationen **