Warum Pflegekräfte nicht zu Vorstellungsgesprächen erscheinen

21

Juni

0 Kommentare

Im heutigen Blogbeitrag beschreiben wir, warum Pflegekräfte nicht zu Vorstellungsgesprächen erscheinen und was ihr dagegen tun könnt.

In Gesprächen mit Pflegediensten hören wir es immer wieder.

“Die Pflegekräfte kommen einfach nicht zu den vereinbarten Vorstellungsgesprächen!”

Kommt euch das bekannt vor? 

Dann können wir euch zumindest insofern beruhigen, als das diese Situation aktuell anscheinend normal ist. 

Was aber dagegen tun? 

Der tatsächliche und wirkliche Grund, warum jemand nicht zum Vorstellungsgespräch kommt, ist IMMER der gleiche:

Ihr wart nicht interessant genug! 

Sorry, dass wir da so ehrlich sind, aber lest bitte weiter, denn das bedeutet nicht, dass ihr nichts dagegen tun könnt – oder gar damit leben müsst! 

Pflegekräfte wissen mittlerweile sehr gut, wie heiß begehrt sie sind.

Und die wenigsten bewerben sich tatsächlich nur bei einem Pflegedienst.

3 Tipps aus unserem Alltag

Damit euer Pflegedienst trotzdem ganz oben auf der Prioritäten-Liste steht und nicht in Vergessenheit gerät, habe wir hier nun die 3 besten Tipps aus unserem Alltag für euch zusammengefasst:

  1. Telefoniert mit der Pflegekraft im Vorfeld und fragt noch einmal nach, was ihr besonders wichtig ist.
    Zeigt Interesse und erklärt dann, dass ihr beim Vorstellungsgespräch „gemeinsam“ herausfinden werdet, wie ihr „zusammen“ dafür sorgt, dass ihr all diese Punkte für sie erfüllt. Diese Wörter signalisieren Pflegekräften, dass sie ernst genommen und wertgeschätzt werden. Und das ist den meisten Pflegekräften sehr wichtig. 
  2. Macht bei der (idealerweise telefonischen) Terminvereinbarung klar, dass ihr eine Absage erwartet, sofern etwas dazwischenkommt, weil ihr noch andere Pflegekräfte zum Vorstellungsgespräch eingeladen habt. So signalisiert ihr, dass ihr als Arbeitgeber definitiv gefragt seid. Menschen mögen Dinge, die auch bei anderen Menschen gefragt sind. 
  3. Verschickt Erinnerungs-E-Mails drei Tage, einen Tag und 3 Stunden vor dem Termin. Mit E-Mail-Tools wie Klicktipp oder CleverReach lassen sich solche E-Mail-Serien wunderbar automatisieren, sodass ihr dafür keine Sekunde Mehraufwand habt.

    Erwähnt in diesen E-Mails folgende Punkte:
  • Eure größten Vorteile als Arbeitgeber,
  • wer die Ansprechperson ist und
  • dass sich diese Person schon sehr auf das gemeinsame Gespräch freut.

Wegen der höheren „sozialen Verpflichtung“ durch die sich freuende Person und das Aufzählen der Vorteile steigt die Wahrscheinlichkeit enorm, dass die Pflegekraft zum Vorstellungsgespräch erscheint. 

Bonus-Tipp: Vorstellungsgespräche sollten innerhalb von 4 Tagen und möglichst noch in der gleichen Woche stattfinden. So seid ihr präsenter im Kopf und mehr Pflegekräfte erscheinen zum Vorstellungsgespräch. 

Diese und viele weitere Handlungsempfehlungen stammen übrigens aus unserem Pflegedienst-Checkup.

Mit dem Checkup zeigen wir euch sämtliches Optimierungspotenzial auf, damit ihr zukünftig schneller und kostengünstiger mehr Bewerbungen qualifizierter Pflegekräfte erhaltet.

Im kostenlosen Analyse-Gespräch erörtern wir gemeinsam eure aktuelle Situation.

Hier Vorab-Gespräch buchen!

Sie wollen mehr Pflegekräfte für Ihren Pflegedienst gewinnen?
Jetzt unsere Checkliste herunterladen!

** Ohne Angabe von Kontaktinformationen **